Logo

Wie fängt man denn nun einen Blog an? Wie ein Tagebuch: "Lieber Blog, dir werde ich nun alles anvertrauen ..."? - Nein, nicht wirklich.

Warum komme ich denn auf die Idee von nun an die Öffentlichkeit an Teilen meines Arbeitslebens Teil haben zu lassen?
Ich arbeite nun seit dreieinhalb Jahren für Dictum. Mein Job ist es, kurz gesagt, an Berufsschulen zu fahren und den Lehrern und Schülern unsere Werkzeuge näher zu bringen. So habe ich in den letzten dreieinhalb Jahren 250 000 Kilometer hinter mich gebracht und allerlei Dinge und Menschen gesehen. Meine "Reisen" führten mich nicht nur durch Deutschland, sondern auch nach Frankreich, Belgien, Österreich, die Schweiz, Italien und einmal sogar, und das ist in den 250 000 Kilometern nicht mit eingerechnet, in die USA zu Thomas Lie-Nielsen und seinen Toolworks. Und in naher Zukunft auch nach Dänemark, Schweden und Norwegen, Luxemburg und dann sollte ich auch unbedingt noch in den Niederlanden nach dem Rechten schauen.

Auf diesen Reisen begegnet mir so einiges rund um das Holzhandwerk, das es Wert ist mehr Menschen erzählt zu werden, als nur denen, die um mich herum sind. Mehr Menschen sollen erfahren können, was es so alles beeindruckendes in dieser Handwerks-Welt gibt. Und vielleicht kommen so Verbindungen zu Stande, die sich ohne mein Mitteilungsbedürfnis nicht ergeben hätten. Das ist zumindest meine Idee.

Solche wertvollen Ereignisse haben sich in der letzten Zeit so angestaut, dass, falls es mal eine Zeit gibt in der weniger Mitteilungswürdiges in meinem Leben passiert, dass dann diese Ereignisse nach und nach auch hier veröffentlicht werden können.

Nun also viel Spaß beim Lesen und Staunen.

Impressum • ©Peter Lanz 2011